2021 Longuicher Herrenberg Riesling Spätlese halbtrocken vom Weingut Hansjosten in Longuich-Kirsch

© LWK RLP

Wein der Woche

2021 Longuicher Herrenberg Riesling Spätlese halbtrocken

Der Wein der Woche kommt von der Mosel: eine Riesling Spätlese, 2021er-Jahrgang, vom Weingut Hansjosten in Longuich-Kirsch. Die Trauben wuchsen im Longuicher Herrenberg, einer Steillage mit 70 Prozent Hangneigung. Der Wein zeigt sehr würzige Noten, viel Mineralik, hat eine leichte Restsüße und ist moderat im Alkohol – ein typischer Riesling von der Mosel.

Zum Wein der Woche
Wein im Schloss

Wein im Schloss pausiert auch 2022

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus und den damit verbunden Auflagen haben wir uns zum Schutz der teilnehmenden Winzer und Besucher schweren Herzens entschlossen, auch die für den 8. Mai 2022 vorgesehene Präsentation abzusagen.

zum Artikel
Die Träger des Großen Staatsehrenpreises von Rheinhessen

© Carsten Costard

Landesprämierung

Große Leistungen der rheinhessischen Betriebe gewürdigt

Der Fokus lag auf den besten Erzeugnissen aus Rheinhessen und deren Erzeuger, die mit Ehrenpreisen, Staatsehrenpreisen und Großen Staatsehrenpreisen ausgezeichnet wurden: Nach einer Corona-Zwangspause 2020 konnte diesmal wieder die traditionelle Prämierungsfeier für das Anbaugebiet Rheinhessen in der „Alten Lokhalle“ gefeiert werden.

Zum Artikel
Die Staatsehrenpreisträger von der Mosel

© H.P. Merten/LWK RLP

Landesprämierung

Große Feier nach einem Jahr Corona-Pause

Es ist der Höhepunkt eines jeden Prämierungsjahres: die Verleihung der Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Großen Staatsehrenpreise an die erfolgreichsten Betriebe. Nach einer Corona-Zwangspause 2020 konnte diesmal wieder die traditionelle Prämierungsfeier für die Anbaugebiete Mosel, Mittelrhein, Ahr und Nahe in der Rhein-Mosel Halle in Koblenz gefeiert werden.

Zum Artikel
Ausflugziel für Weinliebhaber

Mit "Wein im Schloss" sind wir auch auf Facebook vertreten ...

Nach oben